Was ist ACTRI F?

ACTRI F ist eine neuartige Skifederungs- und dämpfungsplatte, mit der man auch auf vereisten und harten Pisten spürbar mehr Fahrspaß erleben wird, weil der Ski über 40% der Stoßbelastung absorbieren kann und sich die Innenkante des Außenskis in der Piste stärker verkantet, was für besseren Halt sorgt.

Die Zukunft im Skisport

Niemand, der einmal den Komfort einer Federung genossen hat, will je wieder darauf verzichten.

Vergangenheit

Bisher ist war die Ski-Bindungseinheit technisch völlig passiv. Allein der Skifahrer bestimmte durch sein Fahrkönnen den Kantengriff.
Neu mit ACTRI F

Mit Actri F erfährt der Mensch aktive Unterstützung durch die bisher passive Technik.
Durch die Fliehkraft in der Kurve und die damit verbundene Einfederung kantet der Außenski beim Carven immer mehr ein und erhöht damit den Kantengriff. Der Kantengriff steht dank Actri F immer dann zur Verfügung, wenn man ihn braucht!

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Vergangenheit

Stöße und Schläge führen zur Ermüdung der Muskulatur und beanspruchen die Gelenke, führen zur Ermüdung und ja können sie sogar schädigen. Das fördert die Entstehung von Arthrose. Besteht bereits eine Arthrose, wird sie durch die harten Stöße aktiviert. Dies wiederum führt zu akuten Schmerzen. Viele Skifahrer geben deshalb ihren Sport auf.

Neu mit ACTRI F

Die Skifederung transferiert harte niederfrequente Stöße mit großen Amplituden in weiche hochfrequente Schwingungen mit kleinen Amplituden. Diese können laut neuesten Untersuchungen sogar einen therapeutischen Effekt haben und sich positiv auf die Belastbarkeit der Gelenke auswirken. Somit ist ein kraftsparendes und gelenkschonendes Fahren über den ganzen Tag möglich. Die Ski mit Federungsplatte rattern weniger und verbessern damit den Kantengriff!

Vergangenheit

Durchschnittliche Skifahrer haben mit einem sportlichen, aggressiven Ski Probleme, diesen auf der Piste zu kontrollieren. Ein solcher Ski verkantet leicht und bricht aus, es kommt zum Sturz oder sogar zu Verletzungen. Anfängern und dem Gros der Skiläufer wird deshalb meist ein weicherer Ski, welcher weniger hart einkantet, empfohlen - auf vereisten und harten Pisten ein echter Nachteil. Denn hier ist der scharfe Kantengriff das einzige Mittel, um nicht die Kontrolle über den Ski zu verlieren.

Neu mit ACTRI F

ACTRI F verhindert das ungewollte Verkanten durch seine Federung.  Somit kann jetzt auch ein durchschnittlicher Skifahrer einen technisch anspruchsvollen Ski kontrollieren. Bisher hat der Ski die Fahrweise vorgegeben: Mit Actri F bestimmen Sie selbst, ob Sie entspannt cruisen oder sportlich carven wollen. Durch Actri F kantet der Außenski im Schwung wesentlich stärker ein, die Haftung wird erhöht und Sie behalten die Kontrolle!

Kompromisslose Sicherheit

Probefahrt von Paul Accola mit ACTRI F

Sieger Gesamtweltcup, Super G-Weltcup, Kombinationsweltcup

zum Video

Die Technik hinter ACTRI F

Ergebnisse Beschleunigungsmessung

Das Verhältnis der Fläche unter der Beschleunigungskurve am Schuh zu der am Ski gibt Auskunft über die Impulsübertragung vom Boden über den Ski zum Menschen. Es wird deutlich, dass die gefederte Bindungsplatte die Impulsübertragung zwischen 29% und 41% reduziert im Vergleich zum Verhältnis bei einem konventionellen Bindungsplattensystem. Links in der Grafik ist der Innenski und rechts der Außenski dargestellt.

Vermeidung von negativen Biegeeffekten

Beim konventionellen Ski befindet sich direkt unter der Bindung eine Bindungsplatte. Diese verstärkt den Ski im mittleren Bereich. Beim Carven wird der Ski entsprechend seiner Taillierung durchgebogen. Bei dieser Biegung kommt es durch die Bindungsplatte zu einem größeren Biegeradius im mittleren Skiteil. Die Skispitze und  das Ende weisen einen kleineren Biegeradius auf. Dadurch ist eine Kurvenfahrt ohne Bremseffekt nicht möglich, weshalb im Rennsport die grundsätzlich günstigen kleinen Radien wieder aufgegeben wurden. Beim Biegetest im Schnee- und Lawineninstitut Davos konnte nachgewiesen werden, dass der negative Effekt der Bindungsplatte (siehe schwarze Biegelinie) beim Biegen durch Actri F vermieden wird (siehe petrolfarbene Biegelinie). Also kann sich  der Ski wesentlich besser an das Gelände anpassen und somit eine bessere Bodenhaftung aufweisen.

Messungen auf unterschiedlichen Pisten und mit verschiedenen Fahrweisen:

Bei allen Schneebedingungen ist eine deutliche Impuls- bzw. Kraftreduktion durch die Federung zu erkennen. (KS: Kurzschwung, LS: Langschwung)

KS: Kurzschwung, LS: Langschwung

Dämpfung durch den Exzenter:

Die Kraft-Weg-Hysterese zeigt mit Einsatz des Exzenters in Actri F eine deutlich stärkere Aufweitung der Kurven, was einer stärkeren Dämpfung entspricht, da die Flächenaufweitung bzw. die Fläche innerhalb der Kurven der resorbierten Energie entspricht.

Kurvenhaftung:

 

Bis zum grünen Pfeil entspricht die Belastung dem Gewicht eines Skifahrers und führt zu keinem Aufkantungseffekt. Das heißt, die Ski bleiben neutral mit ungefähr gleichen Kräften auf Außen- und Innenkante (grüner Pfeil). Erst in der Kurve federt der Ski aufgrund der Fliehkraft ein und verstärkt den Kantengriff (roter Pfeil) durch eine erhöhte Krafteinwirkung auf die Innenkante des Außenskis. Damit gräbt sich diese Kante tiefer in die Piste ein.